Montag, 2. Juli 2012

Schokotorte mit Swiss Meringue Buttercream und Erdbeer Sahne

Salam und Hallo ihr Lieben,
Heute hab ich einige Rezepte, die ich ausprobiert habe, weil ich Gäste hatte. Alles ist super angekommen und alle konnten nicht genug davon bekommen. 
Ich starte mit einer super leckeren Schokotorte die es mir angetan hat und sicherlich Millionen Kalorien hat, aber ein kleines Stück reicht schon aus um eine Geschmacksexplosion  zu erleben.


Für dieses Rezept braucht ihr Lieben folgendes (Reicht für 15 Stücke)
Kuchen:
5 Eier
200ml Öl
200g Zucker
350g Mehl
3 EL Backkakao
1 Päckchen Vanillin Zucker
1 Päckchen Backpulver


Für die Sahnecreme
400ml Sahne ( 2Becher)
5 El Zucker
1 Päckchen Sahnesteif oder 2 EL San Apart
200g Schmand ( 1Becher)
250g frische Erdbeeren
200g Kokosflocken


Für die Swiss Meringue Buttercreme:
6 Eiweiss
200g Zucker ( ich hab 150g Zucker genommen)
400g Butter
2 El Backkakao


Zubereitung:
Die Zutaten für den schockoladigen Kuchenteig einfach nacheinander mit einem Mixer oder Schneebesen vermengen bis ein cremiger Teig entsteht. Diesen in eine gefettete und bemehlte rechteckige (oder auch runde Springform) Form gießen und bei 175°C  40 min backen. Mit einem Holzspieß oder Messer in den Kuchen reinstechen und schauen ob diese sauber zurückkommen, sollte noch Teig dranhängen, den Kuchen noch etwas länger backen. Den Kuchen rausnehmen und abkühlen lassen. Danach mit einem Brotmesser diesen in zwei Hälften teilen und beide Teile auf einem Gitter auskühlen lassen.


Sahnecreme:
Die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Zucker steif schlagen. Erdbeeren in kleine Stücke schneiden und mit dem Schmand und den Kokosflocken der Sahne beifügen. Die Sahnecreme für eine halbe Std. in den Kühlschrank tun und währenddessen die Buttercreme zubereiten.


Swiss Meringue Buttercreme
Die Eiweiße mit dem Zucker vermischen und über einem kochenden Wasserbad (Topf mit etwas Wasser auf Herdplatte) in einer Schüssel solange schlagen, bis der Zucker sich aufgelöst hat, und nicht mehr körnig ist. Durch die Hitze des Wasserbads wird das Eiweiss homogenisiert. Danach mit einer Küchenmaschine oder Mixer das Eiweiss solange schlagen, bis es eine fluffige, steife und weiße Masse wird. Durch das Steifschlagen wird auch die Hitze aus dem Eiweiss genommen, sodass die Butter die nun hinzugefügt wird, nicht schmilzt. Die Butter solange mit dem Eiweiss schlagen bis es eine homogene Maße wird. Nun den Backkakao hinzufügen und nochmal kräftig mixen bis die Masse schokoladig wird. Buttercreme in den Kühlschrank legen, solange bis man sie benötigt.


Die beiden Tortenböden sollten nun ausgekühlt sein, also die Sahnecreme auf eine Hälfte verstreichen und die andere Hälfte drauftun. Nun die Buttercreme in eine Spritzpistole oder einem Spritzbeutel füllen und nach Belieben verzieren. Wenn man die Buttercreme nur verstreichen will auf die Torte sollte man sie nicht in den Kühlschrank legen, weil sie bei Zimmertemperatur besser verstreichbar ist und dadurch den Kuchen krummelig zieht. 
Ich hab aufs verstreichen verzichtet und nur mit der Spritzpistole oben Streifen gezogen und mit Marzipanschokolade und Erdbeerhälften verziert. Die Torte sollte noch vor dem Servieren im Kühlschrank aufbewahrt werden, vorallem bei warmen Wetter. Mit Kaffee oder Tee servieren.


Lasst euch nicht erschrecken von der langen Beschreibung, ich brauchte dafür höchstens ne Stunde um diese vorzubereiten, und 15 Portionen reichen für 15 Gäste also ran ans Backen.








1 Kommentar: