Dienstag, 10. Juli 2012

Lamm Tagine mit Pflaumen und Mandeln

Diese Gericht ist ein ganz traditionelles und wird gerne für Gäste zubereitet oder aber auch wenn man Sehnsucht nach Marokko hat.
Dieses Rezept ist so wie ich es mache im Ofen, andere lassen das Fleisch in einem Schnellkochtopf kochen. Ich mag dazu lieber knuspriges Fleisch. Schaut was euch am liebsten ist das Verfahren ist fast dasselbe.


Ihr braucht:


1kg Lammfleisch ( am besten sowenig Knochen wie Möglich)
2 Zwiebeln
3 Zehen Knoblauch
1 Handvoll Petersilie + 1/2 Handvoll Koriander gehackt
3 El Olivenöl
2 Zimstangen oder 1 Tl Zimt gemahlener
1 gestrichenen Tl Ingwer, Curcuma, Cumin, Pfeffer evtll. Prise Safranpulver
1 Tl Salz


Zum Servieren


150g getrocknete Pflaumen
50g Zucker
2 Zimstangen oder 1 Tl Zimt gemahlen
3 El Öl
100 g abgezogene Mandeln oder Mandelplättchen


Das Fleisch in gleichgroße Stücke schneiden und in einer feuerfesten Form oder Casserole verteilen. Gehackte Zwiebeln, Knoblauch Olivenöl und Kräuter hinzufügen. Mit den Gewürzen bestreuen und alles mit gekochten Wasser aufgiessen bis das Fleisch fast bedeckt ist. Mit Alufolie oder einem passenden Deckel zudecken und in den Ofen bei 200°C backen. etw. 1 Std backen bis das Wasser sich zur Hälfte vermindert hat. Dann Deckel oder Alufolie wegnehmen und wieder in den Ofen bis das Fleisch knusprig braun ist.


In einen 250ml Wasser, mit dem Zucker, Zimt und den Pflaumen auf mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Pflaumen weich sind und in einer dickflüssigen Soße schwimmen.
Pfanne mit Öl erhitzen und Mandeln darin goldbraun anbraten.


Fleisch auf einen passenden Teller platzieren und mit der Pflaumensoße übergießen und mit den Mandeln garnieren. Besaha ou Raha!













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen