Sonntag, 22. Juli 2012

Seffa Medfouna

Salamualleikum,


wollte nochmals die Zeit nutzen, um ein sehr traditionelles Rezept zu posten.
Die Seffa Medfouna ist ein Gericht mit Hähnchen und gedämpften Vermicelli Nudeln....... So machen es die anderen, ich jedoch habe eine schnellere Methode verraten bekommen die sogar besser als die Original Gedämpften Nudeln in einer Couscoussiere (Topf mit Dampfaufsatz) ist.


Ihr braucht für dieses Rezept


2 Hähnchenschenkel
2 Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
1 Handvoll Petersilie
1 1/2 Handvoll Koriander
Gewürze: Salz, Pfeffer, Cumin, Kurkuma, Ingwer, Paprika von allen jeweils 1 TL optional 1 Gemüsebrühwürfel/oder 1 Tl Gemüsebrühe


Für die Vermicelli
500 g Vermicelli Nudeln ( die ganz Kleinen dünnen Fadennudeln, gibts beim Türken für 0,59€ oder in jedem Supermarkt)
3 El Öl
2 El Butter
5 El Puderzucker
1 El Zimt


Zum Garnieren 
etw, Puderzucker
Prise Zimt


Die Hähnchenschenkel in der Hälfte teilen und in einen passenden Topf tun, Zwiebel in Scheiben schneiden und mit den Hähchen im Topf etwas anbraten. Petersilie, Koriander und Knoblauc hacken und mit den Gewürzen in den Topf geben und mit kochenden Wasser aufgießen, bis das Hähnchen bedeckt ist und etwa 1 Stunde auf mittlerer Stufe köcheln lassen, bis das Hähnchen gar ist, und die dazugehörige Soße sich vermindert hat.


Die Vermicelli werden in einem Topf oder einer tiefen Pfanne mit Butter und Öl angebraten, solange bis einige davon braun werden. Das Rühren nicht vergessen sonst brennen sie an. Es müssen alle Nudeln angebraten sein und jeweils braun bis bräunlich werden. Solltet ihr das Braten nicht gründlich machen, pappen sie am Ende zusammen, was nicht passieren sollte also schön braten.
Dann die unterste Hitzestufe einstellen und die Nudeln mit kochenden Wasser aufgießen, bis diese ganz bedeckt sind. Das Wasser wird blubbern und spritzen, daher mit einem passenden Deckel zudecken. Solange kochen bis das Wasser von den Nudeln aufgesogen ist, dann werden die Nudeln durch die geringe Hitze gedämpft. Immer mal wieder die Nudeln auflockern, weil sich eine Kruste am Boden bildet. Nach etw. 45 Min sind die Nudeln servierfähig.


Nun die Nudeln mit Puderzucker und Zimt bestreuen und schön alles vermengen. Wer mag kann noch Butterflöckchen unterheben, ist aber nur Geschmacksache.


Auf einen großen Teller eine Lage Nudeln legen, da drauf die Gekochten Hähnchen mit Zwiebeln und Soße. Diese dann mit einer weiteren Lage Nudeln bedecken und mit Zimt und Puderzucker garnieren.


Tipp: Ich habe die Hähnchen aus der flüssigen Soße genommen und diese mit einem Ei stockgekocht und diese dann auf die Nudeln gemacht. 
Viel Spaß beim Nachmachen und inschallah gutes Gelingen. Besaha wa Raha





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen