Dieses Rezept ist ganz easy und schnell gemacht und ist echt lecker mit selbstgebackenen Brot. Die süßen oder karamellisierten Zwiebel (marok. Tfaya) isst man eigentlich zu Couscous, aber da diese Abends viel zu schwer im Magen liegt kann man den weglassen.
Also Ihr braucht:
1/2 kg Kalbsfleisch
(geht auch Rind oder Schaf oder Lamm was man da hat, nur auf den Garpunkt achten!)
3 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, zerdrückt
Handvoll gehackte Petersilie und Koriander
3El Zucker, 1 gestrichenen El Zimt für die Zwiebel
Jeweils 1 Tl , Salz, Pfeffer, Cumin, Curcuma, rote Paprika, gemahlener Ingwer, 1Gemüsebrühwürfel in 1/2 Ltr Wasser aufgelöst
Das Fleisch in mittelkleine Stücke schneiden, falls Knochen dabei sind diese ruhig mit in eine Casserolle oder Auflaufform tun. Petersilie, Koriander und Knoblauch hinzufügen, Gewürze auch dazu und dann mit der Gemüsebrühe aufgießen bis das Fleisch bedeckt ist. Falls passender Deckel vorhanden zudecken ansonsten mit Alufolie bedecken und in den vorgeheizten 200°C Ofen etwa 40min - 1Std.
(Ich habe kein Öl dem Fleisch zugefügt, weil ich es nicht mag wenn es am Ende über dem Fleisch schwimmt, ihr könnt natürlich etw. 2 El Öl hinzufügen oder 1Tl Butter für den Geschmack, ist aber nicht nötig, vorallem wenn das Fleisch etw. Fettlappen dran hat)
Zubereitung der Zwiebeln
Zwiebeln in Scheiben schneiden, in einen Topf tun, Prise Salz, Zucker und Zimt hinzufügen.
Und jetzt könnt ihr euch das Aussuchen: Entweder fügt ihr den Zwiebeln dieselben Gewürze hinzu wie bei dem Fleisch jeweils 1/2 Tl oder so wie ich es getan habe, vom Fleisch das noch im Ofen ist etwas von der Flüssigkeit entnehmen und den Zwiebeln hinzufügen. Das alles bei niedrigster Stufe solange köcheln lassen bis die Flüssigkeit sich vermindert und durch den Zucker etw. angedickt ist.
Wenn das Fleisch gar ist und eine braune Kruste hat auf einen passenden Teller servieren und dadrüber die Zwiebeln. Servieren mit Fladenbrot.
Besaha ou Raha!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen