Dienstag, 10. Juli 2012

Marokkanische Kokosplätzchen

Diese Kokoskugeln kenne ich aus meiner Kindheit und liebe sie noch heute. Der Duft von Orangenblüten und Kokos lässt mich an die vergangenen Festtage denken an denen diese Kugeln immer gebacken wurden. Daher darf ich euch dieses Rezept nicht vorenthalten.
Aufgepasst dieses rezept reicht für einen Großen Teller voll Kugeln oder ein Tablett, wer weniger machen will sollte die Zutaten halbieren. 
Da es ein Original Mama Rezept ist sind die Angaben meistens in Gläsern. Gemeint sind die Atay (Tee) Gläser die wir zuhause alle haben.  Ich meine mal nachgemessen zu haben das ein Teeglas 100ml enthält.


Ihr braucht:

4 Eier
2 Tee Gläser Öl 
250g Butter
2 Tee Gläser Zucker
500g Mehl
1 Päckchen Backpulver und Vanillezucker

1 1/2 Tüten Kokosflocken
3 El Orangenblütenwasser (Mazhar) / oder  Rosenblütenwasser (Mawar) (nicht beides zusammen!)
1 Glas Erdbeermarmelade /oder 1 Glas Aprikosenmarmelade




Erstmal Eier, Zucker, Öl, Butter und Mehl mit dem Backpulver und Vanillezucker zu einen geschmeidigen Teig kneten. Der Teig sollte nicht zu fest sein, jedoch formbar in kleine Kügelchen. 
Formt nicht zu große, weil sie im Ofen noch auseinander gehen werden. Auch sollten sie gleichmäßig sein, weil sie ja nach dem Backen zusammengesetzt werden müssen.
Bei 200°C 10-15min backen. Lasst sie nicht zu braun werden, sonst sind sie danach beim auskühlen zu hart. Eine angenehme Bräune reicht, wenn nicht sogar eine helle Bräune.

Während die Kügelchen im Ofen backen, könnt ihr schonmal die Marmelade eurer Wahl in eine Topf erwärmen auf mittlerer Hitze. Zu hohe Hitze lässt euch die Marmelade verbrennen also aufgepasst. Fügt das Blütenwasser hinzu und rührt solange bis die Marmelade eine dickflüssige Konsistenz hat. Hitze ausdrehen, aber den Topf auf der Kochstelle stehen lassen, sodass die Restwärme erhalten bleibt.


Nach dem Backen die ausgekühlten Kügelchen vom Backblech lösen und in die Marmelade geben. Schön mit Marmelade überziehen und einen Moment drinne lassen, sodass sich die Kugeln mit der Marmelade aufsaugen können. Dann die Kugeln raus holen, von überschüssigen Marmelade befreien und jeweils zwei Kugel zusammensetzen und diese dann in Kokosflocken wälzen.


Ist einiges an Arbeit, aber diese Kokoskugeln sind so lecker das sich der Aufwand mehr als nur lohnt. Wenn sie fertig sind und gut ziehen, werden sie auch richtig weich. 
Meine habe ich mit Erdbeermarmelade gemacht, weil ich den Kontrast von Rot zu hell besonders mag. Besaha wa raha und viel Spass beim 
Ausprobieren ! 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen