Samstag, 7. Juli 2012

Reis mit "Studentenfutter"

Salamualleikum und Hallo,


Ja der Titel hört sich komisch an aber dieser Reis ist unheimlich lecker und passt als Hauptgericht wie auch als Beilage wunderbar, mmmmmhhh mir läuft jetzt schon wieder das Wasser im Mund zusammen.


Ihr braucht dafür ( reicht für 6 Portionen)


3 Tassen Basmati Reis ( meine Tasse misst 200ml)
200g Studentenfutter (die Classic Mischung nicht die Tropical)
2El Ganze Mandeln (blanchiert und von Schale entfernt)
2El Öl 
3El Zucker
1 gehäuften TL Zimt
1Tl Salz und einen Gemüsebrühwürfel
6 Tassen gekochtes Wasser (selbe Tasse wie für den Reis


Als erstes wird der Reis zubereitet. Dieser wird in einem Topf mit Zugabe von Öl angebraten, nicht bis er braun wird, sondern bis der Reis "weisser" geworden ist. Bitte das Rühren nicht vergessen sonst brennt er euch an oder wird schwarz. Das alles geschieht bei Höchster Hitzestufe. Dem Reis Salz und brühwürfel hinzugeben und dann das Wasser bis dieser bedeckt wird. Bitte jetzt sofort auf niedrigste Stufe stellen und den Reis sofort mit Deckel zudecken. Durch das gekochte Wasser blubbert es stark also Achtung nicht verbrennen ;)


Nun das Studentenfutter in einen Mixer etwas kleiner hacken, sodass die Stücke kleiner sind aber nicht zerbröseln bzw. zu Mehl verarbeiten. Vom Mixer kommt alles in eine Pfanne (am besten antihaftbeschichtet) und wird mit etwas Öl und den ganzen Mandeln angeröstet. Wenn ihr schon den Duft von karamellisierten Rosinen wahrnimmt, denn Zucker hinzufügen und den Zimt und mit etwas Wasser aufgiessen und langsam köcheln lassen (am besten niedrigste Stufe) bis das Wasser verdunstet ist und eine karamelisierte Soße übrigbleibt.


Wenn der Reis nach etw. 40 min gar ist und fluffig in eine Schüssel geben und einmal mit einer Gabel lockern. Die "Studentenfuttersosse" hinzugeben und alles miteinander verrühren bis der Reis mit der Sosse durchgezogen ist. Auf einen Teller servieren und mit Zimt und Puderzucker garnieren oder als Beilage zu gebratenen Hähnchen.
Besaha wa Raha!




2 Kommentare:

  1. MashaAllah Shbista, warst ja ganz schön fleißig! Sieht wirklich sehr lecker aus- mir läuft schon das Wasser im Munde zusammen...Bin auf der Suche nach einem leckeren Paella-Rezept, hast du eins in deiner Rezeptesammlung?
    Würde mich freuen, wenn du ein solches reinstellst :)

    gez. "Bent Bladik" ;)

    AntwortenLöschen