Dienstag, 3. Juli 2012

Latte Macchiatto selbst gemacht (ohne Maschine)

Salamualleikum,

ich bin eine verwöhnte Latte Trinkerin und habe auch eine Nescafe Dolce Gusto Maschine, und verwende nur die Kapseln von Latte oder Cappuchino. Aber auf die Dauer sind 4,79€ pro Packet echt teuer und normalen Kaffee mit Milch schmeckt mir nicht, aaaaaaber jetz hab ich rumprobiert und eine Methode gefunden die so lecker is, dass ich sie euch auf jedenfall nicht vorenthalten darf.

Also du brauchst.
1 Tasse (etwa 150ml) Kaffee gekocht, je nachdem wie stark du den magst, ich verwende diese Espresso Kanne  
etwa 150 ml Milch 1,5%
3 Teelöffel Kaffeweißer (hab den billigen für 0,79€ geholt)
je nach gusto Zucker oder Süssstoff

Wie Kaffee gemacht wird muss ich euch nicht sagen, aber die Milch ist das entscheidende. Gießt Milch in ein Behälter mit Deckel (gewaschenes Joghurtglas oder sowas) Fügt der Kalten Milch die 3 Tl Kaffeweißer hinzu, Deckel schließen und kräftig schütteln. Dann damit für 90 Sekunden in die Mikrowelle. Raus holen Deckel drauf und wieder Schütteln. Nochmals Deckel ab und wieder für 90 Sekunden in die Mikrowelle. Hier Achtung die Milch beobachten, denn nun bildet sich ein dicker Schaum der beim erwärmen hochgeht. Sobald du siehst das er fast den Rand erreicht, Mikrowelle stoppen. Je öfter ihr diesen Vorgang wiederholt, wird der Schaum fester und die Milch ist natürlich heisser. Nun die Milch mit dem Schaum mithilfe eines Löffels in eine passende Tasse oder ein Glas schütten. Den Kaffee durch Gießen am Rand vorsichtig reingiessen sodass zwei Schichten entstehen. Der Schaum hält sich bis zum letzen Schluck .Fertig ist das Meisterwerk. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen