Montag, 6. August 2012

Sfenj - Marokkanische Donuts

Salamualleikum Ihr Lieben,


inschallah geht es euch gut in diesem heiligen Monat. Leider komme ich inmoment nicht immer dazu ein Rezept zu posten, weil die Zeit wirklich knapp ist. Aber heute habe ich noch ein oder zwei je nachdem wie schnell ich tippen kann, bis zur Suhuur Zeit ;) also los.


Dieses Rezept wurde angefragt und ich wollte es erst posten, bis ichs selber ausprobiert habe. Es sind Sfenj, weiche Hefeteig Kringel die in Öl ausgebraten werden. Es gibt einige Rezepte und Variationen. Ich habe mich für das einfachste und auch ursprüngliche Rezept gehalten, welches ich einmal bei Choumicha sah.


Ihr braucht 
500 g Mehl
1 Würfel Hefe
300 ml warmes Wasser oder Milch (ich habe Wasser verwendet, man kann auch halb halb machen)
3 EL Zucker
Prise Salz


Den Hefewürfel im warmen Wasser auflösen. Mehl in eine Schüssel Tun und alle Zutaten miteinander vermengen. Aufgepasst: Der Teig darf nicht fest sein sondern klebrig weich, man sollte in zwischen Zwei Fingern zu einen langen Faden ziehen können. Nicht flüssig und nicht fest. Er sollte an den Fingern kleben und so weich sein, sodass wenn man in in der Hand zerdrückt, dieser aus den Seiten rausrinnt. 


Diesen weichen Teig zudecken und für 1 Std gehen lassen, wenns schneller gehen soll am besten an einen warmen Ort legen z.b neben den angeschalteten Ofen oder in ein heißes Wasserbad legen.


Wenn der Teig sich verdoppelt hat bitte nicht kneten oder mit den Fingern reindrücken sodass die Blässchen zerstört werden. 
Öl in einem Topf oder Wok erhitzen. Inzwischen die Hände mit Wasser einreiben und immer eine kleines bisschen Teig nehmen und diesen mithilfe der Finger in der Mitte ein Loch "einreißen", und direkt ins heiße Öl und diese goldbraun backen.
Das tut ihr solange bis der Teig verbraucht ist. Die Kringel auf Küchenpapier abtropfen lassen. 


In Marokko werden sie so serviert, ich habe es mir nicht nehmen lassen und habe sie noch mit Zimt und Zucker bestreut. Besaha ou Raha und viel Spass beim ausprobieren!





Verzeiht die schlechte Bildquali, jedoch war ich sehr in Eile.

7 Kommentare:

  1. Wassalam, danke dir für das Rezept.
    Ich werde es heute inshaallah ausprobieren, ich liebe Sfenj, habe sie aber noch nie selber gebacken, nur die von Mama gegessen. Aber heute wage ich es, ich werde dir dann vom (miss-) Erfolg berichten ;-)

    Shahiyya tayyba
    SelMama

    AntwortenLöschen
  2. Salam & Halloechhhennn...

    Ich weiss garnicht,wie ich anfangen soll...
    Muss erstmal sagen : DICKES LOB an die BLOGGERIN!
    Das ist die beste Seite,fuer marokkanische Rezepte.
    Super ausfuehrlich..
    Super Bilder...
    Super Seite...
    Die Rezepte gelingen,auch wenn man zwei linke Haende in der Kueche hat...
    So eine Nachbarin wie Dich,haette ich gerne ;-)
    Wo man oefters zusammen was ausprobiert...
    Man lernt halt nieee aus.
    Hoffe man schreibt sich mal...
    Liebe Gruesse aus Ffm...Salam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deine Lieben Worte, ja hätte gerne ne Nachbarin die mit mir sowas macht hehe, wenn ich wieder auf den Beinen bin, kommt sicher noch was viel Spass beim ausprobieren und liebe grüße nach ffm

      Löschen
  3. Gern geschehen...

    Wieder auf den Beinen?
    Geht es Dir nicht gut?...

    Wuensche Dir aufjedenfall alles liebe...
    Wenn Wir uns nicht mehr schreiben,schoenes neues Jahr inschallah ;-) Soumayaa

    AntwortenLöschen
  4. Salam u3alikum.
    du bist meine rettung für heute haha ich danek dir:D
    will zum erstenmal Sfnej machen, wusste aber nicht genau wie ich das machen soll shukran

    AntwortenLöschen
  5. Alhamdulilah wenn ich helfen konnte wie biste azf meinen Blog aufmerksam geworden?

    AntwortenLöschen