Montag, 6. August 2012

Baghrir - Marokkanische "Löcher Crepes"

Baghrir werden in Marokko immer serviert, sei es zum Frühstück oder zum Tee für Gäste, zu Ramadan und zu Eid. Sie sind einfach und mit Honig und Butter schmecken sie sehr sehr delikat.


Ihr braucht


250 g Grieß (Weichweizen)
160 g Mehl
1 Tl Zucker
1 Tl Salz
1 Pkg Backpulver
40 g Hefe /Würfel Hefe
1125 ml warmes Wasser oder Hälfte Wasser Hälfte Milch (ich mach die halb halb Variante)
1 Ei


Für den Guß
150 g Butter
3 El Honig


Da dieser Teig dickflüssig ist und keine Klumpen beinhalten darf, mach ich alle Zutaten in einen Mixer.  Einfach alles rein, als erstes natürlich die Flüssigkeit. Dann solange Mixen bis keine Mehl oder Grießklumpen mehr im Teig sind. Mann kann auch alles mit dem Schneebesen oder Rührgerät machen, aber das Ergebnis aus dem Mixer ist am besten.


Diesen Teig in eine hohe Schüssel geben, und 1 Std. gehen lassen. Da der Teig sehr aufgeht muss die Schüssel das verdoppelte Volumen aufnehmen können, sonst fließt euch der Teig weg ( Schreib aus Erfahrung ;) gibt ne Schöne Sauerei) .


Sobald der Teig aufgegangen ist und viele Blasen hat einmal mit einer Kelle verrühren und in einer Crepes Pfanne oder einer anderen antischichtbehafteten Pfanne mittelgroße Baghrir backen. Bitte kein Öl verwenden und nur von einer Seite garen lassen, denn die obere Seite wirft Blasen und diese werden zu den Typischen Löchern. Am besten auf mittlerer Hitze backen lassen sodass diese gar werden.


Honig und Butter in der Mikrowelle etwas erwärmen, sodass diese schmelzen und mit einem Pinsel die Baghrir damit großzügig einpinseln, den ersten von beiden Seiten, alle anderen nur von einer Seite, weil diese schon vom unteren Buttergemisch abbekommen. Die Baghrir aufeinander stapeln und sobald ihr die letzte Kelle gebacken habt, und die letzte Baghrira auf den Stapel gelegt habt, könnt ihr den restlichen Butterguß auf den Stapel gießen.
Besaha ou Raha und viel Spass beim ausprobieren!











2 Kommentare:

  1. Salam alekum...

    Klappt es bei dir immer?
    Bei mir mal mehr ,mal weniger.... ;-)

    Wann gibt es wieder neue tolle Rezepte?...

    LG dein Fan...

    AntwortenLöschen
  2. Salamualleikum,

    wenn ich die gut durchmixe mit dem Mixer und lange gehen lasse, klappen sie auch. Der Teig darf halt nicht zu dünn oder zu dickflüssig sein.

    Leider kann ich inmoment nicht die Küche betreten noch riechen, die Gerüche bringen mich zum erbrechen....ich hoffe das es bald vorbei ist... dann werde ich inschallah wieder fleissig sein.

    AntwortenLöschen