Sonntag, 12. August 2012

Basboussa - Süßer Grießkuchen

Salamualleikum

Inschallah seid ihr mit viel Iman dabei die letzten 10 Tage Ramadans zu nutzen. Möge Allah unser Fasten und Bittgebete annehmen. Amin.

Ich habe heute ein Rezept für euch was mir persönlich so gut schmeckt, sodass ich es nicht mehr backen will, weil es bei mir nicht lange überlebt. 
Basboussa ist ein arabischer Grießkuchen der entweder mit Joghurt oder Milch zubereitet werden kann.  In diesem Rezept kann entweder das eine oder andere verwendet werden, was euch lieber ist. Das Ergebnis ist Trotzdem sehr lecker.

Ihr braucht:

450 gr Grieß
60 gr Mehl
50 gr Kokosflocken
1 Ei
200 g geschmolzene Butter
120 gr Joghurt oder 100 ml Milch
100 gr Zucker
Blanchierte Mandeln zum Verzieren ungefähr 15-20

Sirup
340 gr Zucker
235 ml Wasser
1 Tl Rosenwasser oder Orangenblütenwasser
1 Tl Zitrone

Die Zutaten für den Teig miteinander vermengen. Solltet ihr Milch verwenden und der Teig nicht fest ist kann man noch Kokosflocken hinzufügen bis die Zutaten eine homogene etw. feste Masse ergeben.
Eine tiefes Blech oder Auflaufform einfetten und die Masse reintun und mit den Fingern flach drücken, bis es sich im gesamten Blech ausgebreitet hat.

Mit einem Messer entweder den Teig Viereckig oder Rautenförmig einschneiden und die geschälten Mandeln auf jeweils einem Stück setzen.

Das Blech vor dem Backen etw 15 min Ruhen lassen, weil Grieß sich noch aufsaugt mit den Zutaten. Dann bei etw 180°C backen bis es braun ist.

In der Zwischenzeit den Sirup vorbereiten. Alle Zutaten in eine Casserole oder kleinen Topf und bei mittelstarker Stufe solange Kochen bis sich der Sirup vermindert hat. 

Die Basboussa aus dem Ofen holen und direkt mit dem Sirup übergießen. Achtet darauf das alles übergossen wird und sich die Basboussa aufsaugt. 
Erst servieren wenn diese vollkommen erkaltet ist, sonst brechen euch die Stücke. Besaha ou Raha und viel Spaß beim Ausprobieren!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen